Trainingsgruppen und -zeiten


Unsere Trainingsfläche findet ihr hier:

 

Trainingsfläche Hundefreunde Schwentinental

Sportgelände Klinkenberg (an den Bahnschienen)

24223 Schwentinental

 (keine Postadresse)

 

 

Um euch für eine oder mehrere Trainingsgruppe anzumelden, meldet euch einfach über unser Kontaktformular.

 

Wenn ihr noch kein Vereinsmitglied seid, könnt ihr gerne an einer Schnupperstunde teilnehmen. Bitte meldet euch vorher bei uns. Den Mitgliedsantrag findet ihr unter "Mitglied werden".

 

Unser Training findet (besonders in den Wintermonaten) nur zu geeigneten Witterungsbedingungen und auf eigenes Risiko statt. 

 


Trainingszeiten


Die jungen Wilden

mit Julia

donnerstags (zweiwöchentlich)

 Die Gruppe ist zurzeit voll!

 

18.00 - 19.00 Uhr


Wir widmen uns dem Handling von entdeckungsfreudigen und wilden Junghunden (derzeit ab 7 Monate), denn gerade jetzt brauchen sie Klarheit, Verständnis, Freiräume und Grenzen. Wir trainieren die Leinführigkeit und Grundkommandos in der Gruppe und bauen gemeinsam feste Regeln für einen entspannten Alltag auf. Zwischendurch wollen wir auch mal das Trainingsgelände verlassen, um auch Alltagsreize in unsere Ruhe- und Beschäftigungsübungen einzubeziehen.

Das Training findet alle zwei Wochen und immer in der ungeraden Kalenderwoche statt. In der Trainingspause gibt es Übungsideen für zuhause.

Unterordnung einmal anders

mit Uwe

freitags

 

18.00 - 19.30 Uhr 


In einer Gruppenarbeit aus einer Mischung aus Hundecavaletti (Bodenarbeit) und Rallye-Obedience (Unterordnung mit Hindernissen des Agility) kann die Konzentration, Geschicklichkeit und Motorik des Hundes gefördert werden. Die Gruppenarbeit bietet einen hervorragenden Weg die Beziehung zwischen Halter und Hund zu stärken.

Seniorparcours

mit Rayka

samstags

 

14.30 - 15.30 Uhr


Bei uns geht es um ruhiges und bewusstes Bewegungs- und Beschäftigungstraining. Wir verzichten auf große Sprünge und meist auch auf Schnelligkeit. Es geht uns nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern um Konzentration, Koordination, Körpergefühl und bewusste Langsamkeit. Teilnehmen können Hunde- und Menschensenioren, aber auch (junge) Menschen mit Hunden, denen aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit (Größe, Rasse, Krankheiten) ein ruhiges, auf Langsamkeit ausgerichtetes Training gut tut. 


Spaß am Sonntag

mit Sabine

sonntags

 

12.00 - 13.00 Uhr


Spiel und Spaß mit dem Hund! Bei uns geht es um vielfältiges Beschäftigungstraining. Teilnehmen dürfen alle, die gemeinsam mit ihrem Hund eine vergnügliche Stunde haben möchten. 

Fit und gesund mit dem Hund

mit Antonia

einmal im Monat montags

Voraussichtliche Termine: 15.4., 13.05., 17.6., 15.7., 19.8.24

 Anmeldung nötig!


In diesen monatlichen Workshops werfen wir einen Blick auf verschiedene Themen aus der Hundephysiotherapie. Dabei geht es um Alltagsrituale wie Spaziergänge, Pfotenpflege, Zähneputzen, Bürsten und Krallenpflege. Wir besprechen auch geeignete körperliche Aktivitäten wie Agility und Schwimmen für verschiedene Hunde. Des Weiteren betrachten wir geistige Aktivitäten und wie körperliche Probleme die Nasenarbeit beeinflussen können. Ihr lernt außerdem einfache Massagegriffe, die ihr zu Hause anwenden könnt. Ein wichtiger Teil des Trainings ist auch die Erste Hilfe für Hunde.

Achtung: Dies ist kein klassisches Hundetraining, sondern ein Workshop, der sich auf die körperlichen Voraussetzungen für verschiedene Aktivitäten konzentriert.